Download Die Historie von des Königs verhinderter Ehescheidung: by D. C. Mandel PDF

By D. C. Mandel

Der anonyme und zugegeben leicht konfuse Herausgeber vorliegender Papiere erzählt anhand solider, manchmal allerdings auch fragwürdiger Quellen die Ehegeschichte der Berta von Susa mit dem deutschen König Heinrich IV., die ein wenig an die Schelmenromane des Mittelalters erinnert. Dabei verfällt er dann und wann dem Bann der berüchtigten »alternativen Fakten«, die ihn zu wagemutigen Spekulationen verleiten, freilich ohne dass er sie additional kennzeichnete. So wissen wir am Ende nicht mit letzter Sicherheit, ob Berta wirklich zur Mörderin wurde, um ihre Ehe und damit ihren Einfluss im Reich zu retten und wie es möglich warfare, dass Heinrich trotz aller Abscheu seine Gemahlin mehrfach schwängerte. Fest steht: Diese Ehe struggle zumindest in ihren ersten Jahren eine reine Katastrophe. Ob dafür der Umstand verantwortlich gemacht werden kann, dass das öffentliche Beilager, mit dem sie vor aller Welt als vollzogen gegolten hätte, nicht wie üblich gleich nach der Trauung stattfinden durfte, weil sich Berta mit ihren weniger als fünfzehn Lebensjahren als zu jung erwies, oder ob Heinrich, gebeutelt von seinen so genannten Zuständen und den Reichsgeschäften, die ihn in kriegerische Auseinandersetzungen mit den Sachsen und eine Revolte gegen den Papst verstrickten, ausschlaggebend waren, bleibt wohl auch weiterhin eine Ermessenfrage. Heinrichs Ehescheidungsbegehren jedenfalls wurde von den Großen des Reichs und dem Gesandten des Papstes abgeschmettert. Zu viel stand für alle auf dem Spiel zu einer Zeit, in der sich Rudolf von Rheinfelden, der mit Bertas jüngerer Schwester verheiratet struggle, rüstete, die Regierungsgeschäfte zu übernehmen.

Show description

Read or Download Die Historie von des Königs verhinderter Ehescheidung: Historischer Roman respektive heroische Dokumentation (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Das Hexenmedaillon: Historischer Roman (German Edition)

Süddeutschland 1203: Bei Nacht und Nebel bringt der Graf von Melchingen seine Tochter in ein Nonnenkloster. Abeline ist in höchster Gefahr: Sie hat das zweite Gesicht und könnte wie ihre Mutter als Hexe angeklagt werden. Der Vater wähnt sie in Sicherheit, aber im Kloster herrschen strenge Regeln – und die grausame und fanatische Schwester Hiltrud.

Wilder Retter meines Herzens (Romantic Stars) (German Edition)

In einer dunklen Strandnacht im Jahre 1818: Mitten in den Dünen drohen religion die Kräfte zu verlassen. Alles hat sie verloren. Und die Stimmen ihrer lüsternen Verfolger kommen immer näher. Ob sie mit ihrer Flucht doch zu viel wagte? Entsetzt erkennt die junge Schönheit, wie schutzlos sie ist. Da tritt ein intestine aussehender Fremder aus dem Schatten, zieht religion in seine starken Arme und tut etwas, was once noch kein Mann für sie getan hat: Er kämpft für sie.

Ein Sohn aus gutem Hause: Roman (REVISITED) (German Edition)

Karl Tschuppiks glorioser Familienroman entführt uns in die Zeit der okay. und ok. Monarchie, beginnend Anfang des letzten Jahrhunderts, endend am Vortag des Ersten Weltkriegs. Einer der schönsten Romane über das Leben und die Gesellschaft zu Zeiten Kaiser Franz Josephs - wiederentdeckt! Die Familie Adorno stammt aus einem Patriziergeschlecht, dessen Ahnherr in den Dienst Maria Theresias trat und dem Habsburgerstaat eine Anzahl treuer Untertanen schenkte.

Braut auf Zeit: Roman. (German Edition)

Big apple urban, 1882: Die junge Hutmacherin Hannah Peabody liefert Ware an die vermeintliche Verlobte des reichen Junggesellen Oliver Addleshaw aus. Doch die Lieferung geht so gründlich schief, dass Hannah sogar ihre Anstellung verliert. Überraschend eröffnet sich ihr eine neue Perspektive: Da Oliver für seine Geschäfte dringend eine weibliche Begleitung braucht, engagiert er kurzerhand Hannah.

Additional info for Die Historie von des Königs verhinderter Ehescheidung: Historischer Roman respektive heroische Dokumentation (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 21 votes