Download Der Herr vom Roten Hause (German Edition) by Alexandre Dumas,Gunter Pirntke PDF

By Alexandre Dumas,Gunter Pirntke

Es ist das Paris des 10. März 1793. Der gewaltsame Tod Ludwigs XVI. hatte Frankreichs Verbindung mit dem übrigen Europa abgeschnitten. Vor dem stark erweiterten Revolutionstribunal gab es fortan für die Angeklagten keine Verteidiger mehr, im Falle des Schuldspruchs aber nur noch ein Strafmaß: die Hinrichtung. Die damit eingeleitete part der „Grande Terreur“ (des „Großen Schreckens“) vom 10. Juni bis 27. Juli 1794 führte zu 1285 Todesurteilen allein am Pariser Revolutionsgerichtshof. Der Ankläger Fouquier-Tinville verfolgte unbarmherzig Andersdenkende.
Im Mittelpunkt des Romans steht aber das Schicksal Marie Antoinette. Ihre Freunde Freunde, unter anderem Jarjayes, Toulan, Lepitre und den Baron Baz, wurden mehrere Versuche unternommen, sie und ihre Kinder zu retten. guy hatte ihr bereits ihren Sohn weggenommen und trennte sie jetzt auch von ihrer Tochter und Madame Elisabeth, der Schwester des Königs; am 1. August 1793 überstellte guy sie in das Conciergerie-Gefängnis. Am 14. Oktober 1793 begann der Prozess gegen die „Witwe Capet” (bezugnehmend auf Hugo Capet, den Ahnherrn des französischen Herrschergeschlechts). Ihre Verteidigung hatten Claude Chauveau-Lagarde und Guillaume Tronson du Coudray übernommen. guy beschuldigte sie des Hochverrats und der Unzucht. Ihre Haltung angesichts der Anschuldigungen Fouquier-Tinvilles nötigte selbst manchen ihrer Feinde Respekt ab, und ihre Antworten während der langen Verhöre waren klar und durchdacht. Die Geschworenen entschieden einstimmig auf schuldig, für den sixteen. Oktober 1793 wurde die Hinrichtung angesetzt. Um 12 Uhr wurde sie auf dem Revolutionsplatz, dem heutigen position de l. a. Concorde, enthauptet.
Die fiktiven Romanfiguren geben einen tiefen Einblick in das damalige Zeitgeschehen. Spannend und exzellent von Alexandre Dumas erzählt.

Show description

Read Online or Download Der Herr vom Roten Hause (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Das Hexenmedaillon: Historischer Roman (German Edition)

Süddeutschland 1203: Bei Nacht und Nebel bringt der Graf von Melchingen seine Tochter in ein Nonnenkloster. Abeline ist in höchster Gefahr: Sie hat das zweite Gesicht und könnte wie ihre Mutter als Hexe angeklagt werden. Der Vater wähnt sie in Sicherheit, aber im Kloster herrschen strenge Regeln – und die grausame und fanatische Schwester Hiltrud.

Wilder Retter meines Herzens (Romantic Stars) (German Edition)

In einer dunklen Strandnacht im Jahre 1818: Mitten in den Dünen drohen religion die Kräfte zu verlassen. Alles hat sie verloren. Und die Stimmen ihrer lüsternen Verfolger kommen immer näher. Ob sie mit ihrer Flucht doch zu viel wagte? Entsetzt erkennt die junge Schönheit, wie schutzlos sie ist. Da tritt ein intestine aussehender Fremder aus dem Schatten, zieht religion in seine starken Arme und tut etwas, was once noch kein Mann für sie getan hat: Er kämpft für sie.

Ein Sohn aus gutem Hause: Roman (REVISITED) (German Edition)

Karl Tschuppiks glorioser Familienroman entführt uns in die Zeit der ok. und ok. Monarchie, beginnend Anfang des letzten Jahrhunderts, endend am Vortag des Ersten Weltkriegs. Einer der schönsten Romane über das Leben und die Gesellschaft zu Zeiten Kaiser Franz Josephs - wiederentdeckt! Die Familie Adorno stammt aus einem Patriziergeschlecht, dessen Ahnherr in den Dienst Maria Theresias trat und dem Habsburgerstaat eine Anzahl treuer Untertanen schenkte.

Braut auf Zeit: Roman. (German Edition)

Ny urban, 1882: Die junge Hutmacherin Hannah Peabody liefert Ware an die vermeintliche Verlobte des reichen Junggesellen Oliver Addleshaw aus. Doch die Lieferung geht so gründlich schief, dass Hannah sogar ihre Anstellung verliert. Überraschend eröffnet sich ihr eine neue Perspektive: Da Oliver für seine Geschäfte dringend eine weibliche Begleitung braucht, engagiert er kurzerhand Hannah.

Additional resources for Der Herr vom Roten Hause (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 38 votes