Download Das Finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS (German by Max Pröbsting PDF

By Max Pröbsting

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Zeitalter Weltkriege, be aware: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Veranstaltung: Finnland im Zweiten Weltkrieg, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit behandelt die Entstehung, das Wirken und die Probleme, die schließlich zur Auflösung des finnischen Freiwilligen-Bataillons der Waffen-SS führten. Die Teilnahme von Finnen im Kampf gegen die Sowjetunion sei nach Stein das Ergebnis der Beziehung zwischen Finnland und Deutschland, diese Aussage unterstreicht die Relevanz einer näheren Untersuchung.
Ich beantworte, am Beispiel Finnlands, zuerst die Frage, wie es zum Dienst ausländischer Soldaten in der Waffen-SS kam. Danach gebe ich eine Übersicht, über den Verbleib der Freiwilligen, und am Ende gehe ich der Frage nach, wieso das Bataillon vor Kriegsende aufgelöst wurde. Aufgrund des begrenzten Umfanges, werde ich die Fragen so beantworten, dass sich ein chronologischer Überblick über das finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS ergibt, so wird auch die diplomatische Verbindung zwischen Deutschland und Finnland aufgezeigt.
Aufgrund der ständigen Veränderungen, welchen die SS unterworfen warfare, muss ihr Handeln und Wirken immer im Kontext ihrer jeweiligen Struktur und ihrem Einfluss im NS-Apparat betrachtet werden. Durch die unzähligen Kriegsverbrechen, mit denen die Waffen-SS in Verbindung stand, fällt es schwer wertfreie und zugleich umfangreiche Quellen zu finden. Zwar ist die Rolle Finnlands im Zweiten Weltkrieg in der Forschung bereits mehrfach thematisiert worden, jedoch ist das finnische Freiwilligen-Bataillon kaum untersucht worden. Dies ist zum Teil damit zu erklären, dass sich nur ungern mit schmerzhaften Kapiteln der eigenen Geschichte auseinandergesetzt wird, aber auch, weil Forscher bis vor kurzem keinen Zugang zu relevanten Dokumenten hatten.
...

Show description

Read or Download Das Finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Historische Authentizität (German Edition)

Der Begriff des Authentischen und seine Bedeutung für den Umgang mit der Vergangenheit. Die Beschäftigung mit der Vergangenheit zielt aktuell in einer nie gekannten Deutlichkeit auf historische Authentizität. Sie ist begleitet von der Suche nach dem vermeintlich »Echten" und dem Bestreben, das »Originale" zu erhalten.

Berliner Luftmenschen: Osteuropäisch-jüdische Migranten in der Weimarer Republik (Charlottengrad und Scheunenviertel 2) (German Edition)

Sowohl romantisierende als auch negativ verzerrende Bilder vom "Ostjuden" prägen bis heute die Wahrnehmung der osteuropäisch-jüdischen Migranten im Berlin der Weimarer Republik. Auch die historische Forschung hat die Geschichte der osteuropäischen Juden in Deutschland vornehmlich aus der Perspektive der Aufnahmegesellschaft analysiert.

Der englisch-niederländische Krieg 1652-1654. Die Navigationsakte 1651 und die Entwicklung Englands zur Seemacht (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Neuere Geschichte), Veranstaltung: Europäische Kriege als globale Konflikte in der Frühen Neuzeit, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, aus welchem Grund die Engländer ein derartiges Gesetz beschlossen haben und was once ihnen die Navigationsakte für Vorteil brachte.

Überholen ohne einzuholen: Die DDR-Wirtschaft als Fußnote der deutschen Geschichte? (Forschungen zur DDR-Gesellschaft) (German Edition)

Warfare die DDR-Wirtschaft lediglich eine Fußnote der deutschen Wirtschaftsgeschichte? Diese Frage beantworten die Autoren des Bandes, rennomierte Vertreter ihres Faches, auf ganz unterschiedliche Weise. Sie behandeln neben der Wirtschaftsordnung und -theorie, den »Arbeitsmarkt«, die industriellen Beziehungen und die Außenwirtschaft, die Technikentwicklung sowie die Idee vom »Wohlfahrtsstaat« DDR.

Extra resources for Das Finnische Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 24 votes